Start 
 Seite
Mittelerde
Privat
Gästebuch

[Start Seite] [Mittelerde] [Privat] [Gästebuch]

 

Kartografie

Wie in keiner anderen mir bekannten Fantasy-Welt macht es so viel Spaß und Sinn, den Weg der Protagonisten auf einer Karte zu verfolgen, wie in Tolkiens Mittelerde. In Tolkiens Büchern, die in Mittelerde spielen, ist meines Wissens immer Kartenmaterial dabei. Ob ins Buch gedruckt (Der Hobbit), oder gar als extra Faltkarte (Der Herr der Ringe, Das Silmarillion u.s.w.). Diese geben eine grobe Übersicht über die bereisten Lande und helfen dem Leser über so manche Hürde. Wer Spaß daran gefunden hat aus der Kombination lesen und nachschauen, wo sind sie eigentlich gerade?, dem kann ich den historischen Atlas von Mittelerde nur wärmstens empfehlen. Der Atlas von Mittelerde liefert nicht nur einen geographischen Überblick über Mittelerde, er ist auch voll von Informationen über Klima, Vegetation und sogar Geologie der bereisten Länder. Er zeigt alle wichtigen Ereignisse und Wanderungen punktgenau, bis hin zur taktischen Darstellung entscheidener Schlachten. Wer jemals an der Existenz Mittelerdes gezweifelt hat, wird spätestens mit diesem Werk eines Besseren belehrt

Erschienen im Klett-Cotta Verlag, ISBN 3-608-93237-2 

Auf 50 Karten zeichnet Barbara Strachey, teilweise bis auf Stunden genau, die Reisen Frodos und seiner Gefährten durch Mittelerde nach. Wer schon immer wissen wollte, wie weit der Weg nach Mordor ist oder wie hoch die Wetterspitze liegt, sollte sich diese Kartensammlung zulegen.

Erschienen im Klett-Cotta Verlag, ISBN 3-608-95006-0

Wer es ohne Karte nicht bis in den nächsten Bücherladen schafft, um sich dort die Bücher zu holen, der kann sie sich auch online bestellen. Für was haben wir denn den Internet-Anschluß? Eine gute Adresse für Artikel rund um Tolkien ist hier:

Die Karte von Mittelerde

Hier spielen die Geschichten Der Hobbit und Der Herr der Ringe. Diese Karte stammt aus dem historischen Atlas von Mittelerde (oben) und ist eine Nachzeichnung von Tolkiens Originalkarte. Ich habe mir erlaubt sie am PC einzufärben, das macht sie etwas knalliger. Die Originalkarten aus dem Atlas schauen so aus: