Start 
 Seite
Mittelerde
Privat
Gästebuch

In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit... 

Mit diesem Satz in Tolkiens Meisterwerk „der Hobbit“ beginnt die fesselnde Geschichte rund um Zauberer, Zwerge, Drachen und viele andere fantastische Kreaturen, Orte und Abenteuer, die dem Epos Der Herr der Ringe vorausgehen.

Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, lässt sich in ein Abenteuer verwickeln, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von Jahresdauer begibt, er lässt sich sogar vom Zwerg Thorin Eichenschild und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres vom Drachen Smaug geraubten Schatzes zu helfen.

Seine Erfahrungen mit dem Zauberer Gandalf, den Zwergen, den Elben, Riesenspinnen und Menschen will ich hier in einer kurzen Zusammenfassung für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, beschreiben, in der Hoffnung ihnen einen Anreiz zum Lesen dieser fantastischen Lektüre zu geben. Und alle die den Hobbit schon kennen, sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen durch diese Seiten zu stöbern.

Wenn Ihr rechts auf das Icon “Reiseweg” klickt, öffnet sich eine Karte mit Bilbos Wanderweg.

Und nun viel Spaß mit dem ersten Kapitel, ein unerwartetes Fest.

Empfolene Version:

J.R.R. TOLKIEN

D E R  H O B B I T, oder Hin und zurück

Aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Krege.

ISBN Nummer: ISBN 3-608-93805-2

Durchstöbern und dann nix wie auf und zum Buchhändler!

Start 
 Seite
Reise- 
  weg
1. & 2. 
 Kapitel
3. & 4. 
 Kapitel
5. & 6. 
 Kapitel
7 & 8 
 Kapitel
9. & 10. 
 Kapitel
11. & 12. 
 Kapitel
13&14 
 Kapitel
15. & 16. 
 Kapitel
17. & 18. 
 Kapitel
19. Kapitel 
 Chronologie

Gesamte Zusammenfassung als Word-Datei (ZIP, 33,6KB) DOWNLOADEN!

[Start Seite] [Mittelerde] [Privat] [Gästebuch]