Start 
 Seite
Mittelerde
Privat
Gästebuch

Neunzehntes Kapitel: Die letzte Etappe

Natürlich war die Nachricht vom Tod des Drachen und von der Schlacht der fünf Heere auch in Bruchtal schon angekommen, ja, dort sangen sie sogar schon Lieder über Bilbos Fahrt. Eine Woche lang blieben Bilbo und Gandalf bei Elrond und dann machten sie sich auf, die letzte Etappe zurück ins Auenland in Angriff zu nehmen. Durch die dunklen Wälder von Rhudaur, wo sie beim Hinweg den Trollen begegneten, ging es über die letzte Brücke hinaus in die hügeligen verlassenen Lande, immer weiter auf der großen Oststraße, vorbei an der Wetterspitze und den Mückenwassermooren. Sie kehrten ein in Bree und kamen bald darauf im Auenland an. Es war schon fast Sommer und es wurde bisweilen  sehr heiß, als sie die Steinbogenbrücke über den Brandywein überquerten und nach einiger Zeit in Hobbingen ankamen. Als Bilbo den Bühl hochschaute, traf ihn fast der Schlag; da war nämlich ein Auflauf. Leute jeden Schlages, achtbare und weniger achtbare, standen dicht-

gedrängt um die Tür, viele gingen ein und aus – ohne sich auch nur auf der Matte die Füße abzutreten, wie er empört bemerkte. Er war mitten in eine Versteigerung hineingeplatzt. Fast alle Möbel waren schon verkauf, und die Sackheim – Beutlins (Bilbos Vettern, die er nicht leiden konnte, und seit diesem Tag noch viel weniger), waren sogar schon dabei, die Zimmer auszumessen, um zu sehen, wie ihre eigenen Möbel hinein passten. Kurz, Bilbo war für tot erklärt worden, und nicht alle, die sagten, dass sie den Irrtum bedauerten, waren froh, dass es ein Irrtum war. Die Rückkehr Bilbos war nicht weniger als eine Sensation und die juristischen Scherereien zogen sich über Jahre, bis Herr Beutlin von Rechts wegen wieder am Leben war. Seine Höhle musste er sich wieder neu einrichten, was aber Dank des Zwergengolds kein Problem war. Sein guter Ruf war natürlich dahin, aber das kümmerte ihn nicht und immer wenn unerwünschter Besuch kam, setzte er seinen Ring auf, um ihm zu entgehen. Er fand Freude daran Gedichte zu schreiben und die Elben zu besuchen, auch wenn ihm das unter den Hobbits nur Kopfschütteln einbrachte.

An einem Herbstabend, ein paar Jahre später, saß Bilbo in seinem Studierzimmer und schrieb seine Memoiren, als es an der Tür klingelte. Es waren Gandalf und Balin. Bei Tee und gutem Kuchen redeten sie natürlich ausführlich von alten Zeiten und von allem, was sie erlebt hatten und Bilbo erkundigte sich, wie es um die Länder um den Berg stünde. Anscheinend war dort alles in bester Ordnung. Bard hatte die Stadt Thal wieder aufgebaut und die Menschen vom See hatten ebenfalls eine neue Stadt errichtet, wohlhabender denn je. Das ganze Tal war wieder bestelltes fruchtbares Land. In der ganzen Gegend herrschte Freundschaft zwischen Elben, Menschen und Zwergen. So saßen sie zusammen am Kamin und pafften gemütlich an ihren Pfeifen.

Das ist das Ende der abenteuerlichen Reise von Bilbo Beutlin, beschrieben im Buch Der Hobbit, oder Hin und Zurück.

Zeitlicher Ablauf:

25.April          

Gandalf besucht Bilbo in Beutelsend.

26.April          

Mittwoch. Die unvorhergesehene Gesellschaft.

27.April          

Thorin und die Gefährten reiten um 11 Uhr von Hobbingen los.

29.April          

Die Gesellschaft überquert den Weißquell und wird von den Trollen gefangengenommen.

 4.Juni             

Sie überqueren den Bruinen und erreichen Bruchtal in der Abenddämmerung.

 1.Lithe           

Mittsommervorabend. Elrond entdeckt die Mondbuchstaben auf Thrors Karte.

Mittjahrstag   

Die Gesellschaft verlässt Bruchtal.

16.Juli             

Montag. Während der Nacht werden sie von Orks gefangengenommen.

19Juli   

Donnerstag. Gandalf und die Zwerge entkommen. Bilbo findet den Ring, trifftGollum und entkommt. Die Gesellschaft gerät in einen Hinterhalt von Wölfen und wird von Adlern gerettet.

20.Juli             

Sie fliehen zur Carrock und erreichen Beorns Hallen am frühen Nachmittag.

22.Juli             

Am frühen Nachmittag reiten sie von Beorn los.

25.Juli             

Am Westrand des Düsterwaldes verschwindet Gandalf mit den Ponys.

16.August       

Die Gesellschaft überquert den Verwunschenen Fluss. Bombur wird bewusstlos.

22.August       

In der Nacht verlassen sie den Pfad.

23.August       

Vor der Morgendämmerung wird Thorin von den Waldelben gefangengenommen, die anderen Zwerge von riesigen Spinnen. Bilbo rettet die Zwerge.

24.August       

In der Abenddämmerung werden die Zwerge von Waldelben gefangengenommen und in die Hallen des Elbenkönigs gebracht.

21.September 

Am Nachmittag entflieht die Gesellschaft und erreicht am Abend die Hütten der Flößer.

22. September

Unmittelbar nach Sonnenuntergang erreichen sie Seestadt.

 9. Oktober      

Die Gesellschaft verlässt Seestadt mit dem Boot.

12. Oktober    

Sie verlassen den Fluss und reiten zum Einsamen Berg.

14. Oktober    

Das Lager wird in das westliche Tal verlegt.

19. Oktober    

Bilbo entdeckt den geheimen Pfad. Das Lager wird in die verborgene Mulde verlegt.

30. Oktober    

Durins Tag. In der Abenddämmerung wird die Geheimtür geöffnet. Bilbo macht Smaug einen Besuch und kehrt um Mitternacht zu den Zwergen zurück.

 1. November  

Am Nachmittag kehrt Bilbo in Smaugs Kammer zurück. Am Abend zerschmettert Smaug das Tor, greift Seestadt an und wird getötet.

 2. November 

Orks, Beorn und Gandalf erfahren von Smaugs Tod.

 3. November 

Das Heer des Elbenkönigs verlässt den Düsterwald. Thorin erhält Nachricht.

 4. November 

Die Elben wenden sich gegen Seestadt.

 6. November 

Die Elben erreichen Seestadt. Dain wird zur Hilfe aufgerufen.

12. November

Elben und Seestädter passieren das Nordufer des Langen Sees.

15. November  

Die vereinigten Streitkräfte erreichen Thal in der Abenddämmerung.

16. November  

Der Einsame Berg wird belagert.

22. November  

Bilbo übergibt Bard und dem Elbenkönig den Arkenstein.

23. November

Am frühen Morgen kommt Dain an. Die Schlacht der Fünf Heere. Thorin und Bolg werden getötet.

27. November

Gandalf, Bilbo und Beorn verlassen den Einsamen Berg.

30. Dezember

Sie kommen in Beorns Hallen an und bleiben bis zum Frühling dort.

 l. Mai            

Gandalf und Bilbo erreichen Bruchtal.

 8. Mai            

Sie brechen nach Hobbingen auf, das sie im Juni erreichen. 

[Start Seite] [Mittelerde] [Privat] [Gästebuch]

 

 

 

Start 
 Seite
Reise- 
  weg
1. & 2. 
 Kapitel
3. & 4. 
 Kapitel
5. & 6. 
 Kapitel
7 & 8 
 Kapitel
9. & 10. 
 Kapitel
11. & 12. 
 Kapitel
13&14 
 Kapitel
15. & 16. 
 Kapitel
17. & 18. 
 Kapitel
19. Kapitel 
 Chronologie